Navigations ButtonNavigations Button

Wichtiger Hinweis - Vorläufiger Trainingsplan zum Wiedereinstieg in den Sportbetrieb des TV Bad Vilbel: Mehr lesen

Kampfkünstler nutzen kreative Unterrichtsmethoden

Die Abteilung Kampfkunst des TV Bad Vilbel unterrichtet auch in der Zwangspause. Wochenaufgaben und E-Learning kommen zum Einsatz. Häufig wird der Telefonjoker gezogen.

Im Zuge der Eindämmungs- und Verzögerungsmaßnahmen ist überall der Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt worden. Überall? Nein! Die aktiven Kampfkünstler (Wing Tsun Kuen und ESCRIMA) des TV Bad Vilbel haben eine Möglichkeit gefunden, trotzdem weiter zu trainieren, und folgen dennoch den offiziellen Handlungsempfehlungen und Verordnungen. Hierfür kommen seit Montag (16.3.) Wochenaufgaben, E-Learning und das Telefon zum Einsatz.
 
Und so funktioniert es: Geübt wird im geschützten Bereich der eigenen vier Wände. Die zahlreichen Kinder und Jugendlichen im Alter ab fünf Jahren erhalten jede Woche per E-Mail einige Aufgaben, die sie zusammen mit ihren Eltern bewältigen. Wer diese „Challenge“ erfolgreich ablegt, was die Eltern bestätigen müssen, bekommt einen Bonus gutgeschrieben. Die Kinder dürfen sich dann nach der Zwangspause Spiele oder bestimmte Übungen im Training wünschen. Das Telefon funktioniert hier wie in einer bekannten Fernsehshow als Joker. Wenn beim Üben eine Frage auftaucht, dann wird der Si Fu (Lehrmeister) angerufen.
 
Bei den erwachsenen Kampfkünstlern geht man noch einen Schritt weiter. Sie schicken ihrem Lehrmeister per Internet kurze Videos ihrer Übungen. Diese werden gesichtet und im anschließenden Telefonat gibt es nun die Korrekturen.
 
Vermutlich wäre es auch möglich, eine Onlineplattform für den Unterricht einzurichten, doch das könnte dauern. Die gewählte Lösung soll ja nur die Zeit überbrücken, bis alle wieder ins Training kommen dürfen. Dann ist übrigens geplant, mit zusätzlichen Trainingsangeboten richtig durchzustarten.

Zurück zur Übersicht

Noch kein Mitglied?

Dann aber los! Was wir unseren Mitgliedern alles bieten und Du keinesfalls verpassen solltest und einfach alles, was Du für eine problemlose Anmeldung braucht, findest Du hier.

Jetzt Mitglied werden