Navigations ButtonNavigations Button

Fris-Pong-Tennis

Fris-Pong-Tennis

Fris-Pong-Tennis ist ein dem Tennis ähnliches Spiel, das mit einer Frisbee-Scheibe als Schläger, einem Tennisball und einem Netz gespielt wird.

Es fördert die Gesundheit, Beweglichkeit, Schnelligkeit und das Reaktionsvermögen.

Es ist für alle Altersklassen geeignet und wird als Einzel, Doppel oder gemischtes Doppel gespielt.

Fris-Pong-Tennis ist ein hervorragendes Reaktions-und Ausdauertraining.

Ständige Start-und Stoppbewegungen und schnelle Reaktionen sind Voraussetzungen, um den Ball im Spiel zu halten. Es ist ein schnelles und bewegungsintensives Spiel, das auch für ältere Generationen geeignet ist.

Spieltechnik und Taktik

Das Spiel erfordert eine besondere Schlagtechnik und schnelles Reaktionsvermögen. Der taktische Spieler variiert abwechselnd mit kurzen und langen, flachen und hohen sowie angeschnittenen Schlägen in die Ecken des Feldes. Gegenangriffe versucht er, mit schnellen Reaktionen abzuwehren.

Die Spielregeln

Beim Einzel ist das Spielfeld 14 m lang und 6m breit, beim Doppel vergrößert sich das Feld um einen Meter in der Breite, auf 7 Meter. Das Feld ist in der Mitte durch ein 70-80 cm hohes Netz geteilt. Ein Tischtennisball wird mit einer Frisbee-Scheibe über das Netz geschlagen. Im eigenen Feld darf der Ball den Boden nur einmal berühren. Ein Fehler und somit ein Punkt für den Gegner ist, wenn der Ball über die Außen-oder Grundlinie geschlagen wird. Aufschlag hat der Spieler oder die Mannschaft, die einen Fehler verursacht hat. Der Aufschlag erfolgt in einem Bereich bis einen Meter vor der Grundlinie. Beim Aufschlag darf der Ball nur unterhalb der Schulter geschlagen werden. Wird der Ball oberhalb der Schulter getroffen, wird dies als Fehler gewertet. Beim Einzel wird auf zwei, beim Doppel auf drei Gewinnsätze gespielt. Ein Satz gilt als gewonnen, wenn ein Spieler oder eine Mannschaft 11  Punkte, mit einem Unterschied von 2 Punkten zum Gegner, erzielt hat. Es wird so lange gespielt, bis ein Spieler oder eine Mannschaft 2 Punkte Vorsprung hat.

Gesundheitliche Anforderungen

Um Muskelverletzungen zu vermeiden, ist vor Spielbeginn die Lockerung der Muskulatur und ein ausreichendes Aufwärmtraining unbedingt erforderlich. Da es sich beim Fris Pong Tennis um ein körperkontaktloses Spiel handelt, sind weitere Verletzungsgefahren sehr gering. Die körperliche Belastung ist hoch und erfordert eine gute Kondition.

Geschichte des Spiels

Dieses Spiel wurde als Abschluss der Turnstunden beim TV Bad Vilbel im Gründungsjahr 1988 entwickelt. Es bereitete allen Teilnehmern solchen Spaß, dass bereits seit 1991 Meisterschaften sowohl im Einzel als auch im Doppel durchgeführt werden.

 

Trainingszeit (Damen und Herren): donnerstags von 19.30 bis 21.30, TV-Halle, Huizener Str. 22-24

Wochenüberblick

MontagDienstagMittwochDonnerstag

9:30 - 10:30

Wirbelsäulengymnastik

9:30 - 10:30

Guten Morgen Gymnastik für Frauen

9:00 - 10:00

Fitness für Ältere I

09:00 - 10:00

Rückenfitness / Fit für den Tag

19:30 - 20:30

Fitnessworkout (w)

17:30 - 18:30

Fit ab 50

10:00 - 11:00

Fitness für Ältere II

10:00 - 11:00

Rückenfitness / Fit für den Tag

20:30 - 21:30

Fitnessworkout (m)

18:00 - 19:15

Nordic-Walking / Lauftreff

10:30 - 11:30

Aktive Entspannung

18:00 - 19:00

Wirbelsäulengymnastik

19:30 - 20:30

Haltungsverbesserung durch Bodystyling

18:30 - 19:30

Step-Aerobic

18:30 - 19:30

Gymnastik für Frauen ab 60

20:30 - 21:30

Cardio fit

19:30 - 20:00

Step-Aerobic und Bauch-Beine-Po

19:30 - 20:30

Fitness-Gymnastik für Frauen

20:30 - 21:30

STRONG by Zumba®

19:30 - 21:30

Fris-Pong-Tennis (Damen und Herren)

19:30 - 20:30

Zumba® Fitness

Montag

9:30 - 10:30

Wirbelsäulengymnastik

19:30 - 20:30

Fitnessworkout (w)

20:30 - 21:30

Fitnessworkout (m)

Dienstag

9:30 - 10:30

Guten Morgen Gymnastik für Frauen

17:30 - 18:30

Fit ab 50

18:00 - 19:15

Nordic-Walking / Lauftreff

19:30 - 20:30

Haltungsverbesserung durch Bodystyling

20:30 - 21:30

Cardio fit

Mittwoch

9:00 - 10:00

Fitness für Ältere I

10:00 - 11:00

Fitness für Ältere II

10:30 - 11:30

Aktive Entspannung

18:30 - 19:30

Step-Aerobic

19:30 - 20:00

Step-Aerobic und Bauch-Beine-Po

20:30 - 21:30

STRONG by Zumba®

Donnerstag

09:00 - 10:00

Rückenfitness / Fit für den Tag

10:00 - 11:00

Rückenfitness / Fit für den Tag

18:00 - 19:00

Wirbelsäulengymnastik

18:30 - 19:30

Gymnastik für Frauen ab 60

19:30 - 20:30

Fitness-Gymnastik für Frauen

19:30 - 21:30

Fris-Pong (Damen und Herren)

19:30 - 20:30

Zumba® Fitness

Noch kein Mitglied?

Dann aber los! Was wir unseren Mitgliedern alles bieten und Du keinesfalls verpassen solltest und einfach alles, was Du für eine problemlose Anmeldung braucht, findest Du hier.

Jetzt Mitglied werden